Identität & Karriere

Identität


Ich wurde am 19. September in Sibiu/Hermannstadt, Siebenbürgen (Rumänien) geboren. Meine Familie zählt zur Minderheit der Landler, österreichische Protestanten, die zwischen 1734 und 1756 ihrer Religion wegen von Kaiser Karl und Kaiserin Maria Theresia deportiert wurden. Meine Muttersprache ist das Landlerische, ein nur noch von wenigen hundert Menschen gesprochener Dialekt, der wohl schon bald aussterben wird. Meine ersten Jahre habe ich noch in Rumänien verbracht. 1985 ist meine Familie vor dem kommunistischen Regime nach Deutschland geflohen, wo ich bis 2005 gelebt habe.

Sabine Gromer mit ihren Eltern in Siebenbürgen, Rumänien

Karriere


Nach meiner Banklehre bei der Bayerischen Landesbank habe ich 20 Jahre im Banken- und Finanzwesen gearbeitet und mich laufend fortgebildet. Der Höhepunkt diesen Wegs war meine Position als global head of organizational effectiveness in London (UK) bei S&P, wo ich für 900 MitarbeiterInnen verantwortlich war. Schon während dieser Zeit trat ich FRED (einer Gemeinschaft für Führungskräfteentwickler) als Next Generation-Ratsmitglied bei.

2019 war die Zeit für mich reif die Schwelle zu überschreiten und die Tür in einen neuen Lebensabschnitt mit meiner Coachingtätigkeit zu öffnen. MagnoliaTree – mein Coaching- und Consultingunternehmen – war geboren.

Ausbildungen

Ich halte einen M.A. in Change Leadership von der Columbia University, New York, einen Dipl. Betriebswirt (FH) der AKAD Stuttgart und einen M.A. in Advanced Management von der PFH Goettingen. Darüber hinaus habe ich mehrere Coaching-, Berater- und Trainer-Zertifizierungen und bin unter anderem auch in NLP als Trainerin für innovative Trainings und als Trainerin für Gestalt und Systemdenken ausgebildet.


Weitere Informationen entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf.

Lebenslauf von Sabine Gromer